WAM-CAM Logo

WAM-CAM Film

Köln - Ulm - München - Hockenheim

Computer---[ Vom Mikroprozessor zum Makroobjektiv ]

Das Kamera-Interface

Der Computer am Auslöser

Um die Generierung von Filmtiteln und Effekten am Computer zu automatisieren, ist ein Bindeglied zwischen der Ausgabe (Monitor/TV) und dem Eingabegerät (S8-Kamera) zwingend notwendig. Dieses elektronische Gerät wurde von Meikeltroniks extra für den Einsatz bei WAM-CAM Film entworfen und produziert. Es handelte sich dabei um ein Relais, das vom Druckerausgang des Rechners bedient werden konnte, um eine Einzelbildaufnahme mit der Filmkamera auszulösen. [Für die Techniker: Das 0-bit des parallelen Druckerports wurde auf eine Transistorstufe gegeben, welche das Relais schaltete. Über einen 3,5mm-Klinkenstecker wurde der Arbeitskontakt des Relais mit dem Drahtauslöserkontakt der Kamera verbunden. Die Stromversorgung übernahm ein externes 5V-Netzteil.]

Cam-Interface
(Für eine Beschreibung hier klicken!)


Das Kamerainterface wurde auf den Druckerport des ATARIs aufgesteckt und mit dem Drahtauslöser der Kamera verbunden. Damit war die Automatisierung komplett. Der Computer konnte nun Einzelbild für Einzelbild erzeugen und jeweils die Kamera auslösen. Grandios! Damit war eine vollautomatische Filmerzeugung erstmalig im Amateurbereich möglich. Beliebige Bilder, Sequenzen, 3D-Grafiken konnten programmiert, produziert und nach Belieben reproduziert werden. Wieder einmal: revolutionär!

Der Computer: Atari 520 ST+



04/2007, Webmaster (Michael Kretschmer)